Überspringen zu Hauptinhalt
balance Heidelberg

2021
Schwerpunktjahr Resilienz
Stabilität und Halt in unsicheren Zeiten
Ressourcen nutzen, sich stärken

2020
30-jahriges Bestehen von balance im Spektrum von
Life-Work-Balance & Burnout-Prävention, authentische Körpersprache, Integrative Körpertherapie/Tanztherapie, Integrative Psychotherapie/Beratung, Supervision, Teamberatung, Seminare und Coaching

2014
Schwerpunktjahr Burnout-Prävention & Life-Work-Balance, Stressbewältigung, Seminare und Training, Beratung und Therapie

2005
Neue Räume in Schriesheim an den Weinbergen.
Start der beruflichen Seminare: Gelingende Kommunikation/ authentische Körpersprache, Training und Coaching für Berufstätige und Menschen in Führungs- und Leitungsfunktionen aus verschiedenen Berufsbereichen, Institutionen und Unternehmen

1999
Integrative Psychotherapie (FPI/EAG) und Integrative Beratung

1996
fachspezifische Fort-und Weiterbildungen:
Körperbewusstsein & Bewegung, Integrative Bewegungs- und Tanzpädagogik mit Margit Edelmann und Team

1995
Supervision, Teamberatung für eine gelingendes Miteinander, Trainings für Berufstätige aus versch. Berufsbereichen, Schwerpunkt soz.-kult.-päd. Bereiche und dem Gesundheits- und Pflegebereich

1990
gegründet in Heidelberg von Margit Edelmann
Angebote im Spektrum von Gesundheit – Bewegung – Kreativität – Persönlichkeitsentwicklung
Beratung, Tanztherapie, Workshops und Kurse

Die Mission

Ausgeglichenheit – Energie – Bewegung – Entspannung – Klarheit – Kommunikation – Vitalität – Resilienz – Leichtigkeit – Wohlbefinden – Lebensfreude

Margit Edelmann

Seit 1990 selbständig in eigener Praxis und Institut in Heidelberg. Seit 2005 mit Standort in Schriesheim an den Weinbergen.

Ausbildung

  • Integrative Psychotherapie / Gestalttherapie an der Akademie für  psychosoziale Gesundheit (EAG) und dem Fritz-Perls-Institut (FPI)
  • Integrative Tanztherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie (DGT)
  • Personenzentrierte Beratung und Gesprächsführung (GWG)
  • Psychotherapie (HPG)
  • European cert. Psychotherapist (ECP)
  • Dipl.-Soz.Päd. (FH)

Tätigkeiten

Langjährige Tätigkeit als Supervisorin, Therapeutin, Dozentin, Kommunikationstrainerin und Coach in eigener Praxis sowie in der Erwachsenenbildung, im Gesundheitsbereich, in Institutionen und sozialpädagogischen sowie medizinisch-therapeutischen Berufsfeldern.

Beratung und Coaching von Berufstätigen und Führungskräften aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Begleitung von Unternehmen / Firmen aus der Wirtschaft, freie und kirchliche Träger, Kommunen in Veränderungsprozessen

Training in den Bereichen: Teamentwicklung, Kommunikation und Kooperation,  Führungskompetenz, Stressbewältigung & Burnout-Prävention.

Eine wesentliche Aufgabe meiner Arbeit sehe ich darin:

  • Menschen dabei zu unterstützen, schwierige Lebenssituationen zu meistern, sich weiterzuentwickeln, ihre Ressourcen zu nutzen und Potenziale zu entfalten, mehr Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit zu erleben
  • Unternehmen / Firmen und Institutionen darin zu unterstützen, eine positive Kommunikations- und Kooperationskultur für ein gelingendes, erfolgreiches  und gesundes Miteinander zu entwickeln.

Zu mir …

Der empathische, offene, wertschätzende Blick für mein Gegenüber und Begegnung auf Augenhöhe sind mir sehr wichtig.

Mir liegen kreative Lösungen. Ich mag Humor und Herzlichkeit.

Meine langjährige Erfahrung als Therapeutin, Beraterin und Trainerin, die mir zur Verfügung stehende Methodenvielfalt des Integrativen Verfahrens sowie eigene intensiv durchlaufende Prozesse geben mir das Handwerkszeug unterschiedlichste Menschen in den verschiedensten Situationen und Prozessen zu unterstützen und zu begleiten.

Dabei ist mir eine klare, direkte, respektvolle Kommunikation und gemeinsame Absprache der vorgeschlagen Interventionen in unserer Zusammenarbeit besonders wichtig.

Persönliches

… bin naturverbunden, bewegungsfreudig und gesundheitsorientiert, flexibel und spontan, ausdauernd und bodenständig

… habe jahrzehntelange künstlerische Erfahrung in einem Körper- und Bewegungstheater mit festem Ensemble und Entwicklung eigener Szenen und Programme.

… bin verheiratet, lebe mit meinem lieben Mann und unserem Husky an der schönen Bergstraße.

balance Räume

Mit Standort in Schriesheim an den Weinbergen.
Die schönen Seminar- und Praxisräume (100 qm) können Sie auch anmieten.

Ausstattung:
Flipchart / Stellwände / Teeküche / Stereo-Anlage / Stühle, Sessel, Hocker
3 Parkplätze, öffentliche Parkplätze in der Nähe

balance Räume
balance Räume
balance Räume
balance Weinberg